longis
|
CSS in DynPG integrieren
|
Würde gerne für diverse Tabellen, welche immer gleich aussehen sollten, das CSS von Golive direkt im Editor zur Verfügung stellen. Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank.
|
Liebe Grüsse
Marlies
|
|
|
03.04.2007 10:26
|
| ANTWORTEN
|
Daniel Schliebner
|
Hallo!
Am Besten ist es, wenn diese Tabellen eine eindeutige CSS-Klasse erhalten. Man kann diese CSS-Klassen im Backend anlegen, indem man unter Eintellungen -> 5. Einstellungen den Punkt "Schriftartauswahl im Editor zulassen:" aktiviert. Es wird dann ein weiterer Einstellungspunkt "6. CSS-Vorgabenmanager" angezeigt. Hier können diejenigen CSS-Klassen angelegt werden, welche dann im Editor zur Verfügung stehen.
Um diese CSS-Klassen nun anzugeben, gehen Sie in den Ordner /cms/css, sofern "cms" ihr CMS-Ordner ist und editieren dort die Datei "config_editor.css", wo Sie also letztlich dann die Tabellenspezifikation aus GoLive heraus nehmen und dort einfügen. Damit steht nun diese CSS-Klasse im Editor zur Verfügung.
Sie können dort nun eine neue Tabelle anlegen und unter "CSS-Klasse" diese Klasse auswählen. Im Frontend wird die Tabelle nun entsprechend umgesetzt.
|
Mit freundlichen Grüßen
ds-develop
Daniel Schliebner
Webmaster & Programmierer
http://www.ds-develop.de
Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY
Tel.: +49 30 33980300
|
|
|
03.04.2007 11:52
|
| ANTWORTEN
|
longis
|
Schriftartauswahl angeklickt
|
Gruezi Herr Schiebler
Der Punkt ist angeklickt. Es folgt aber keine CSS Eingabe weiter.
|
Liebe Grüsse
Marlies
|
|
|
03.04.2007 11:59
|
| ANTWORTEN
|
Daniel Schliebner
|
Sie meinen den Punkt "6. CSS-Vorgabenmanager"? Dort legen Sie nur die CSS-Klassennamen und deren Beschreibung fest, die eigentliche CSS-Klasse dann in der "config_editor.css" im CSS-Ordner, also z.B.:
Unter "6. CSS-Vorgabenmanager"
"Klassenname:" tbl_MyTable_1
"Klartext Beschreibung": Meine Tabelle Nr. 1
Dann gehen Sie in die "config_editor.css" und fügen z.B. hinzu:
table.tbl_MyTable_1 {
border: 1px red solid;
}
für einen roten Rahmen (Sie werden dann sicherlich einfach die entsprechende CSS-Klasse aus GoLive nehmen bzw. die von GoLive generierten CSS-Style-Angaben...
Hinweis: Die Editorseite (Artikelbezogene Texte) muss aktualisiert werden, damit die CSS-Klassen dort in den Dropdowns erscheinen...
|
Mit freundlichen Grüßen
ds-develop
Daniel Schliebner
Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY
|
|
|
03.04.2007 12:15
|
| ANTWORTEN
|
longis
|
Gruezi Herr Schiebler
Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe. Irgendwie mache ich noch etwas falsch. Habe die CSS eröffnet analog Ihrer Vorgabe. Nur kann ich in DynPG die CSS nach wie vor nicht anwenden.
Muss ich ich denn im Artikel noch etwas anderes vergeben?
Habe hier bei A Article Header (True) vergeben. War das nicht am richtigen Ort?
|
Liebe Grüsse
Marlies
|
|
|
03.04.2007 14:02
|
| ANTWORTEN
|
Daniel Schliebner
|
Irgendwie haben Sie da noch etwas falsch verstanden.
a) in der Datei "/cms/css/config_editor.css" ist also eine CSS-Klasse für die Tabelle angelegt? Sagen wir diese heißt "tbl_MyTable_1".
b) Gehen Sie im Backend oben auf den linken Button für die Eintellungen und deaktivieren Sie den Punkte "Schriftartauswahl im Editor zulassen:" (also auf "Nein" (ich glaube das habe ich falsch beschreiben im ersten Post!!!))
c) gehen Sie dann auf "6. CSS-Vorgabenmanager" (wie im Screenshot im Attachment) und tragen Sie dort (wie im Screenshot im Attachment) die Daten ein.
Dann können Sie in den Editor gehen und dort eine Tabelle erstellen, wo Sie in den Eigenschaften der Tabelle die CSS-Klasse, welche Sie gerade erstellt haben, auswählen können (siehe Attachment 2).
|
Mit freundlichen Grüßen
ds-develop
Daniel Schliebner
Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY
|
Attachments
|
1
|
Attachment (Dateityp: jpg, Größe: 29 Kb)
|
2
|
Attachment (Dateityp: jpg, Größe: 54 Kb)
|
|
|
03.04.2007 15:01
|
| ANTWORTEN
|
longis
|
CSS
|
Gruezi Herr Schliebner
Vielen Dank. Das hat bis dahin geklappt. Leider sehe ich auf dem Attachment nicht genau wie genau der CSS-Name im CSS-Vorgabenmanager eingegeben werden muss.
So kann ich immer noch nicht die CSS (.tbl_MyTable_1) anpassen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Liebe Grüsse M.Longatti
|
Liebe Grüsse
Marlies
|
|
|
03.04.2007 15:41
|
| ANTWORTEN
|
Daniel Schliebner
|
Hallo!
In Feld "Klassenname:" kommt der Text "tbl_MyTable_1" (ohne Gänsefüße)
In Feld "Klartext Beschreibung": "Meine Tabelle Nr. 1" (ohne Gänsefüße, der Text kann frei geählt werden und soll dazu dienen, die CSS-Klasse im Dropdown zu identifizieren)
Und wie gesagt: die CSS-Datei selbst (config_editor.css) muss per Hand (also in Ihrem Falle ggf. in GoLive editiert werden!
|
Mit freundlichen Grüßen
ds-develop
Daniel Schliebner
Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY
|
|
|
03.04.2007 16:11
|
| ANTWORTEN
|
longis
|
Super. Vielen Dank.
|
Gruezi Herr Schliebner
Vielen Dank für Ihren Support. Es funktioniert.
Nun noch eine Frage zur Anwendung. Wenn ich eine Website erstelle, in welcher später diverse Anwender Texte erstellen, macht es da Sinn sämtliche CSS wie z.B. Base oder Lead zu erstellen? Oder kann man es mit Ueberschrift_1 usw. so belassen?
Wenn ich z.B. einen Artikel mit Ueberschrift_1 drucken lasse, ist dieser in der Grösse viel zu gross. Könnte man dies mit Ihren CSS Angaben verbessern?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüssen
Marlies Longatti
|
Liebe Grüsse
Marlies
|
|
|
03.04.2007 16:26
|
| ANTWORTEN
|
Daniel Schliebner
|
Meinen Sie die Standardformatierungen, wie etwa "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Vorformatiert", "Absatz", etc?
Wenn ja:
Sie können diese ja dann zentral in einem CSS modifzieren, etwa durch
h1 { font-size: 12px; margin: 5px; }
Sie können natürlich auch ihre eigenen Überschrifen im CSS-Vorgabenmanager spezifizieren.
Ggf. habe ich aber Ihre Frage nicht ganz verstanden?
|
Mit freundlichen Grüßen
ds-develop
Daniel Schliebner
Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY
|
|