de 2012 >> Navigation Top >> Forum >> Forum

Forum

DynPG Forum

Foren

Login

Suchen

Forenübersicht - Allgemeines Forum - Artikellisten nach Erstellungsdatum/-zeit sortieren

Su

Artikellisten nach Erstellungsdatum/-zeit sortieren
Hoi mitenand

Ich möchte eine Artikelliste primär nach Index*, dann aber nach Erstellungsdatum/-zeit der jeweils zugeordneten DynPG-Artikel sortieren lassen können. Es geht z.B. um diese Referenzliste.

*Als Index setze ich die Jahrzahl der jeweiligen Referenzen. Innerhalb der Jahreszahlen müsste der zuletzt erfasste Artikel als erster aufgelistet werden - im Beispiel die Referenz '2012 Präqualifikation ...' (Hat mit der Art und Weise der Anlieferung der zu publizierenden Referenzen zu tun.)

Dynpg selber machts offensichtlich 'automatisch' umgekehrt.

Ich hab versucht, zusätzlich die Sortierungordnung nach 'DATE' einzufügen - will aber nicht klappen: Da ist vermutlich die Zeit nicht 'inbegriffen'? Wär für diesen Fall aber für mich sehr wesentlich, da ich nur alle paar Monate/Jahre die neue Liste erhalte und logischerweise alle neuen Refs am gleichen Tag erstelle ;)

Im Voraus herzlichen Dank
für eure heissen Tipps
und liebe Grüsse

Susanna
http://www.artundmedia.ch

04.08.2012 14:30

ZITIEREN | ANTWORTEN

Urs Gamper

Hoi Susanna

Also wenn es nach Datum und Zeit geht, wäre dies so etwas:

$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Order( Array( 'INDEX','DATE_FROM','TIME_FROM' ) );
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Sort( Array( 'DESC','DESC','DESC' ) );

Grüessli
Urs
gamper media GmbH
5621 Zufikon
+41-56-631 80 23

04.08.2012 14:49

ZITIEREN | ANTWORTEN

Su

Lieber Urs

Herzlichen Dank für den Tipp rsp. den Code. Damit will es aber leider nicht funktionieren. DATE_FROM und TIME_FROM beziehen sich vermutlich auf die Felder 'Limitieren' im Artikelformular? Die will ich aber nicht ausfüllen müssen, sondern nach automatisch erstelltem Erstellungsdatum/-zeit sortieren lassen können.

Ich habs stattdessen mit DATE_UP/TIME_UP versucht: Ist etwas näher an dem dran, was ich bräuchte, stimmt aber auch nicht, und auch CREATEDATE bringt leider nichts. In der Datenbank sind doch aber bestimmt Datum und Zeit der Artikelerstellung gespeichert? Wie könnte ich denn die zum Sortieren abrufen?

Im Voraus lieben Dank für weitere Tipps
und herzliche Grüsse

Susanna

05.08.2012 18:16

ZITIEREN | ANTWORTEN

Urs Gamper

Hoi Susanna

Hm - dann müsste es wirklich nach 'CREATEDATE' sortiert werden. Gemäss Funktionsreferenzen im Wiki gibt es kein 'CREATETIME'. Aber du kannst es ja einmal noch damit versuchen.

Wenn das auch nicht funktioniert, kann ich dir wirklich nur empfehlen, nach dem DATE_FROM und TIME_FROM zu sortieren. Dies ist so eigentlich standard.

Grüessli
Urs
gamper media GmbH
5621 Zufikon
+41-56-631 80 23

06.08.2012 09:58

ZITIEREN | ANTWORTEN

Su

Lieber Urs

Jetzt hab ich rausgefunden, wies geht: Meine erste Idee mit 'DATE' wäre schon richtig gewesen. Es war mir aber nicht bewusst, dass ich dem zweiten Sortierparameter natürlich noch den Befehl für die Sortierordnung mitgeben muss - drum wohl hats nix genutzt ;)

$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Order( Array( 'INDEX','DATE' ) );
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Sort( Array( 'DESC','DESC' ) );

CREATEDATE gibt es gemäss Funktionsreferenz ja nicht -> wird gemäss Definition in der getcontent.php mit DATE abgeholt, hab ich rausgefunden.

Ich war mir nicht sicher, ob das CREATEDATE der phpmyadmin tatsächlich das wäre, was ich bräuchte - also der mir 'schleierhafte' Code für Erstellungsdatum plus Erstellungszeit. Mein Export der Artikelinhalte und das Sortieren der Tabelle in Word habens mir heute dann aber 'bewiesen', worauf ich mich weiter auf die Suche machen konnte … und mich quasi von unten nach oben in diesem Erfolgsrapport durchgearbeitet habe.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung
und liebe Grüsse

Susanna

06.08.2012 11:28

ZITIEREN | ANTWORTEN